• Spielfilm
  • Produktion: Satel Film GmbH
  • ProduzentInnen: Heinrich Ambrosch
  • Regie: Michael Podogil
  • Kamera: Anna Hawlicek

Im März 2023 drehte die Satel Film GmbH einen neuen Krimi-Spielfilm namens “Der Metzger traut sich” in Graz und Graz-Umgebung. Vor der Kamera standen unter anderem Simon Schwarz, Valery Tscheplanowa, Christoph Krutzler und Gregor Seberg. Der Film wird vermutlich ab Herbst 2023 in Servus TV zu sehen sein.

Die Film Commission Graz unterstütze die Produktion mit Förderung, Vermittlung und Serviceleistungen.

© Servus TV/ Erwin Scheriau; von links Regisseur Michael Podogil, Barbara Rosanelli (Leitung Film Commission Graz), Christoph Krutzler, Simon Schwarz, Valery Tscheplanowa, Hüseyin Kahraman, Anton Noori, Alev Yildirim, Stadtrat Günter Riegler und Produzent Heinrich Ambrosch während ServusTV’s “Der Metzger traut sich” in einem Schloss bei Graz, Steiermark, Österreich, am 08. März 2023.

Zitat Pressebeitrag “Robin Consult”: Mit „Der Metzger traut sich“ lässt die Wiener SATEL Film die beliebte und bereits einmal verfilmte Romanfigur „Der Metzger“ neu aufleben. Im Zentrum des für ServusTV produzierten Krimis steht der etwas schrullige Restaurator Willibald Adrian Metzger (Simon Schwarz), der immer wieder zufällig in Verbrechen und andere Turbulenzen stolpert. An seiner Seite stehen seine Herzdame Danjela Djurkovic (Valery Tscheplanowa) und Petar Wollnar (Christoph Krutzler) als Freund und Hausmeister. In weiteren Rollen zu sehen sind Gregor SebergThomas MrazVedat ErincinAlev IrmakSusi StachAnton Noori u.v.a. Das Drehbuch von Peter Koller basiert auf „Die Djurkovic und ihr Metzger“, dem 8. Band aus der Krimibuchreihe „Der Metzger“ von Bestsellerautor Thomas Raab. Regie führt Michael Podogil. Gedreht wird vor der Kulisse der steirischen Landeshauptstadt, aber auch im Grazer Umland.

Kurzinhalt: Es ist soweit, Willibald Metzger heiratet seine Traumfrau Danjela Djurkovic! Doch vor dem Altar kommt alles anders. Statt ihm das Jawort zu geben, lässt Danjela den erstarrten Willibald vor dem Altar stehen – und verschwindet mit einem Unbekannten. Der untröstliche, im Alkohol fast versinkende Metzger und sein bester Freund, Hausmeister Petar Wollnar, versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Denn irgendwas stimmt an der Sache nicht! Die verzweifelte Suche nach Danjela führt den Metzger gar nicht so weit weg aus seiner Grazer Werkstatt und doch in eine völlig andere Welt: hinein in die erbarmungslosen Machenschaften eines Familienclans, mit dem Danjela ganz offenbar in irgendeiner Verbindung steht. Und nicht nur der ist plötzlich hinter dem Metzger her, sondern auch eine Zirkusgang aus prügelnden, pantomimischen Artisten sowie verdeckte Ermittler, die selbst wiederum auf unterschiedlichen Seiten stehen. Auf der Suche nach Antworten landet der Metzger dann wieder dort, wo alles begonnen hat. Dem Ort der gescheiterten Trauung. Und schnell wird klar, jetzt kann nur noch der Metzger seine Danjela retten. Oder vielleicht auch umgekehrt?

zum ganzen Pressebeitrag von Robin Consult